Sep 2, 2006

ariman.se

a propos Kaffees, das Café Ariman ist so etwas wie eine zweite Heimat geworden. So schnell? möchte man denken. Aber tatsächlich..
Hier lässt es sich gut aushalten. An verregneten Samstagen auch schon mal sechs bis sieben Stunden.
Schließlich will die akutelle Tageszeitung gelesen, das ein oder andere Magazin durchblättert und eine wirklich gute varm choklad getrunken werden.
Die Amosphäre ist leicht sourrealistisch angehaucht. Drinnen, wie draußen. Neben (noch nicht so vielen) Studenten, tummeln sich schachspielende Einwanderer, Leute die gerne sehen und gleichzeitig doch lieber gesehen werden, sowie die gewöhnlichen Zeitungsleser..
Nebenbei gibt es dann noch die Möglichkeit drahtlos mit seinem eigenen Laptop ins Internet zu gehen, entgeltfrei.
Sehr angenehm das ganze.

Sep 1, 2006

Stadt


Durchwachsen.

Aber von Anfang an:
Lund ist eine nette, schöne und gemütliche Stadt. Sie gilt, laut Wikipedia, als kulturelles Zentrum Südschwedens. Immerhin.
Auch der älteste Dom Skandinaviens steht hier: die Domkyrka. Man kann alles kaufen (glaub ich). Es gibt viele Kaffees, Imbisse, einen Burgerking, einen McDonalds (wer hätte das gedacht) und viele (Bekleidungs-) Geschäfte. Das Lebensmittelangebot ist auch sehr reichhaltig, natürlich.
Klingt bis jetzt alles sehr positiv. Ist es auch.
Nur was macht ein Student Abends? Vor allem am Wochenende? Richtig:
Er geht weg. Meistens in eine Lokalität in der gute Musik läuft und man das ein oder andere Bier trinken kann.. Soviel zur Theorie. Ich hoffe ich kann zur Praxis auch bald etwas berichten.. Bis jetzt ist tote Hose.

Wohnung


Schwierig.

Aber zum Glück gibts ja Warteschlangen.
Warteschlangen in denen Leute sind, die auch keine Ahnung haben wo sie heute Abend schlafen..
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
"..keine Ahnung haben wo man heute Abend schläft."
Aber ging dann doch noch alles gut. Zum Glück gibt´s in der Warteschlange, in manchen zumindest, auch noch potenzielle Mitbewohner.

summa summarum: Wohnung bekommen, inkl. Mitbewohner!
Und wie man sieht, klappts ganz gut.

Warum ein Blog?

Gute Frage..
Als Informationsquelle für alle die es interessiert was ich hier schreibe.
Eine Plattform für Erlebtes, alles Aufregende.
Platz für Erfahrungen die ich in diesem einen Jahr in Schweden mache.

Gute Antwort..
Let´s have a look